Über Uns

Johannes und Carina Heisel zog es nach Rheinhessen und so wurde im Frühjahr 2004 der Stamm Fleckenmauer in Dalsheim gegründet. Wir gehören zu einem der 7 Stämme im Christlichen Pfadfinderbund Saar.

Anfangs beherbergte die Katholische Pfarrgemeinde in Dalsheim den Stamm mit seinen bis zu 40 Mitgliedern.

Ab 2006 stellte die Ortsgemeinde Teile des Wohnturms in Flörsheim als Material- und Gruppenraum zur Verfügung. Nicht weit davon ist auch der gepachtete Kleingarten, der uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Der Bauwagen mit kleinem Ofen und die Feuerstelle ermöglichen gemütliche Abende am Feuer.

Sei es das Frühjahr, der Sommer oder der Herbst der darauffolgenden Jahre gewesen, neben verschiedenen Stammesaktionen erkundeten besonders die 2 Jungssippen Regionen wie die Vogesen oder die Insel Sizilien, aber auch ferne Länder wie Irland, Norwegen, Polen und Schweden.

Als Katharina Kron und Jochen Henn 2013 die Stammesführung übernahmen, war der Stamm aufgrund mangelnden Nachwuchs, aber auch fehlenden Sippenführern auf eine feste Mädchensippe und einigen einzelnen Jungen geschrumpft.

Kleinere Fahrten, Segeltörns, Großfahrten nach Schweden und Frankreich bereicherten unser Fahrtenleben mit Erfahrungen, aber auch mit internationalen Freundschaften. So haben wir zum Beispiel Kontakt zu einer schwedischen Aufbaupfadfindergruppe oder Pfadfindern in Frankreich.

Mit der Unterstützung der aktiven Gruppen (siehe unter „unsere Sippen“ ), aber auch einige unserer Älteren haben wir im vergangenen Herbst unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert.